Montag, 1. März 2010



In der Nacht von Sonntag auf Montag steht mal wieder die jährliche Verleihung des wichtigsten Filmpreises an. Von mir gibt es nochmal die Nominierungen im Überblick. Die Dokumentationen und Kurzfilme sind mangels Kenntnis und Interesse ausgespart.

Meine Vorraussagen habe ich in "fett" gekennzeichnet.

Bester Film:
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Blind Side - Die große Chance
District 9
An Education
Inglourious Basterds
Oben
Precious - Das Leben ist kostbar
A Serious Man
Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Up in the Air

Beste Regie:
James Cameron für "Avatar - Aufbruch nach Pandora"
Kathryn Bigelow für "Tödliches Kommando - The Hurt Locker"
Lee Daniels für "Precious - Das Leben ist kostbar"
Jason Reitman für "Up in the Air"
Quentin Tarantino für "Inglourious Basterds"

Bester Hauptdarsteller:
Jeff Bridges für "Crazy Heart"
George Clooney für "Up in the Air"
Colin Firth für "A Single Man"
Morgan Freeman für "Invictus - Unbezwungen"
Jeremy Renner für "Tödliches Kommando - The Hurt Locker"

Beste Hauptdarstellerin:
Sandra Bullock für "Blind Side - Die große Chance"
Helen Mirren für "Ein russischer Sommer" (OT: The Last Station)
Carey Mulligan für "An Education"
Gabourey Sidibe für "Precious - Das Leben ist kostbar"
Meryl Streep für "Julie & Julia"

Bester Nebendarsteller:
Matt Damon für "Invictus - Unbezwungen"
Woody Harrelson für "The Messenger"
Christopher Plummer für "Ein russischer Sommer"
Stanley Tucci für "In meinem Himmel"
Christoph Waltz für "Inglourious Basterds"

Beste Nebendarstellerin:
Penélope Cruz für "Nine"
Vera Farmiga für "Up in the Air"
Maggie Gyllenhaal für "Crazy Heart"
Anna Kendrick für "Up in the Air"
Mo'Nique für "Precious - Das Leben ist kostbar"

Bestes Originaldrehbuch:
Mark Boal für "Tödliches Kommando - The Hurt Locker"
Quentin Tarantino für "Inglourious Basterds"
Alessandro Camon und Oren Moverman für "The Messenger"
Joel Coen und Ethan Coen für "A Serious Man"
Bob Peterson und Pete Docter für "Oben"

Bestes Drehbuch nach einer Vorlage:
Neill Blomkamp und Terri Tatchell für "District 9"
Nick Hornby für "An Education"
Jesse Armstrong, Simon Blackwell u. a. für "In the Loop"
Geoffrey Fletcher für "Precious - Das Leben ist kostbar"
Jason Reitman und Sheldon Turner für "Up in the Air"

Bester Animationsfilm:
Coraline
Der fantastische Mr. Fox
Küss den Frosch!
Oben
The Secret Kells

Bester fremdsprachiger Film:
Ajami (Israel)
El secreto de sus ojos (Argentinien)
Eine Perle Ewigkeit (Peru) OT: La teta asustada
Ein Prophet (Frankreich) OT: Un prophète
Das weiße Band (Deutschland)

Bestes Szenenbild:
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Das Kabinett des Dr. Parnassus
Nine
Sherlock Holmes
The Young Victoria

Beste Kamera:
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Harry Potter und der Halbblutprinz
Inglourious Basterds
Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Das weiße Band

Beste Kostüme:
Bright Star
Coco Chanel - Der Beginn einer Leidenschaft
Das Kabinett des Dr. Parnassus
Nine
The Young Victoria

Bester Schnitt:
Avatar - Aufbruch nach Pandora
District 9
Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Inglourious Basterds
Precious - Das Leben ist kostbar

Bestes Make-Up:
Il Divo
Star Trek
The Young Victoria

Beste Filmmusik:
James Horner für "Avatar - Aufbruch nach Pandora"
Alexandre Desplat für "Der fantastische Mr. Fox"
Michael Giacchino für "Oben"
Hans Zimmer für "Sherlock Holmes"
Marco Beltrami und Buck Sanders für "Tödliches Kommando - The Hurt Locker"

Bester Song:
"Almost There" aus "Küss den Frosch!"
"Down in Orleans" aus "Küss den Frosch!"
"Loin de Paname" aus "Paris 36"
"Take it All" aus "Nine"
"The Weary Kind" aus "Crazy Heart"

Bester Ton:
Avatar - Aufbruch nach Pandora
Tödliches Kommando - The Hurt Locker
Inglourious Basterds
Star Trek
Oben

Beste visuelle Effekte:
Avatar - Aufbruch nach Pandora
District 9
Star Trek

Ich hoffe (und schätze optimistisch bzgl. meiner Tipps), dass man "Avatar" zurecht nicht mit dem Oscar für den besten Film auszeichnet und Camerons Beweihräucherung mit der "Globe"-Auszeichnung ein Ende hat. Man wird den Film hoffentlich mit ein paar Technik-Awards abspeisen und damit hat sich dann die Kiste. Den für die visuellen Effekte hat er sich ja auch redlich verdient. Wieso ist "Avatar" eigentlich nicht als bester Animationsfilm nominiert?

Hans Zimmer wird meiner Meinung nach für "Sherlock Holmes" den Musikpreis einheimsen, da ihm letztes Jahr die Nominierung und der damit fast sichere Sieg für "The Dark Knight" verweigert wurde, da er nicht als alleinverantwortlich für den Score galt. Zudem hoffe ich, dass Gilliams "Das Kabinett des Dr. Parnassus" in den Ausstattungskategorien nicht völlig leer ausgehen wird, zumal das "Avatar"-Szenenbild zu 100% aus dem Rechner stammt. Bays unsäglicher "Transformers 2" geht in der Randkategorie hoffentlich leer aus.
Für Hanekes "Das weiße Band" würde es mich natürlich freuen, allerdings glaube ich nach der Auszeichnung mit dem Globe nicht an eine weitere, deshalb mein Tipp auf den israelischen Beitrag (ohne ihn zu kennen). Als bester Animationsfilm wird "Oben" triumphieren, dafür würde ich fast meine Hand ins Feuer legen. Bei den Drehbüchern erwarte ich eine verdiente Honorierung für Tarantino und eine erwartungsgemäße für den überschätzen Reitman und seinen ebenso überschätzen "Up in the Air".
Bei den Darstellern war es bis auf Waltz schwierig. Dieser wird den Oscar bekommen und wohl kaum einer wird ihm ihn vergönnen. Morgan Freeman, sicherlich ein großartiger Schauspieler, wird, so denke ich, Jeff Bridges ausstechen, da er einen großen Menschenrechtler darstellt und Bridges schon nen "Globe" bekam. Ja, so einfach und berechenbar funktioniert Hollywood - glaub ich zumindest. Bei den Damen... Ich bin mir recht sicher, dass eine aus dem "Up in the Air"-Cast den Goldjungen einsackt, wobei ich zwischen Farmiga und Kendrick stark schwankte. Für Meryl Streep wird das mal wieder nur eine weitere Nominierung, da man sich vermutlich von der Auszeichnung für Sidibe die größere Show verspricht - wie auch nette gesellschaftspolitische Nebeneffekte.

Der Regiepreis - ebenso heikel. Ich würde es Kathryn Bigelow für ihren überaus gelungenen Film wünschen, härteste Konkurrenz ist wohl wieder Reitman mit seinem Gedöns, der, auch wenn eine Vorraussage beim "besten Film" (Avatar, Hurt Locker, Up in the Air - einer von denen wird es werden) schwer zu kalkulieren ist, meinen Favouriten darstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen